KEFIR-DIÄT FÜR 7 TAGE

Regeln für die Einhaltung der Kefir-Diät

Das berühmte fermentierte Milchgetränk, besser bekannt als Kefir, ist seit relativ kurzer Zeit die Grundlage für eine Diät, mit der Sie zusätzliche Pfunde schnell und relativ schmerzlos loswerden können.

Experten haben eine Kefir-Diät für 7 Tage, aber auch für mehr oder weniger lange Zeiträume entwickelt: Wer abnehmen möchte, kann sich einen passenden Ernährungsplan aussuchen, dessen Grundlage ein fermentiertes Milchgetränk ist.

Köstliche und leichte Kefir-Diät

Die gesundheitlichen Vorteile von Kefir sind wissenschaftlich belegt. Dieses Produkt zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, die Aufnahme nützlicher Verbindungen wie Ballaststoffe und Vitamine zu verbessern und den Stoffwechsel zu „beschleunigen“. Darauf basieren fast alle Kefir-Diäten: Durch den Verzehr von Nahrungsmitteln und einem fermentierten Milchgetränk nach einem speziellen Schema können Sie buchstäblich in einer Woche mehrere Kilogramm abnehmen, ohne den Verdauungstrakt und andere Organsysteme zu schädigen.

Warum wird die Verwendung von Kefir zur Gewichtsreduktion empfohlen? Diese Frage stellen die meisten Menschen, die abnehmen wollen, Ernährungsberatern. Es gibt mehrere gute Gründe, dieses Produkt zu verwenden:

  1. Dieses fermentierte Milchgetränk ist reich an verdauungsfördernden Mikroorganismen. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur die Mikroflora erhalten, sondern auch ihre Gesundheit verbessern, was sich sicherlich positiv auf Ihr Wohlbefinden auswirkt, da die Nährstoffaufnahme vollständiger wird.
  2. Kefir hilft dabei, überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper zu entfernen, auch solche, die beim Abbau von Fettgewebe entstehen. Dadurch können Sie beim Abnehmen sehr schnell abnehmen.
  3. Kefir passt gut zu den meisten gesunden Lebensmitteln zur Gewichtsreduktion. Bei fast allen Diäten, bei denen Kefir die Grundlage bildet, können Sie ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen, ohne dass das Risiko von Darmbeschwerden besteht – Sie werden sich dadurch definitiv nicht verschlimmern.
  4. Vor- und Nachteile der Kefir-Diät zur Gewichtsreduktion
  5. Kefir ist eine ausgezeichnete Quelle für vollständiges Protein. Je niedriger der Fettgehalt des Produkts ist, desto mehr vollständiges Protein enthält es, was beim Abnehmen äußerst nützlich ist. Eine richtig formulierte Kefir-Diät ermöglicht es Ihnen, die Muskelmasse maximal zu erhalten, während die Fettschicht aktiv abgebaut wird.

Auf die Frage, ob Kefir hilft, pausbäckige Hüften, Bauch, Oberschenkel und Wangen in kurzer Zeit loszuwerden, antworten Ernährungswissenschaftler eindeutig: Ja, es hilft, aber nur, wenn man den Empfehlungen eines Spezialisten folgt und keine eigenen Änderungen an einem gut funktionierenden Abnehmsystem vornimmt.

Eine Diät, zwei Diäten: Varianten der Kefir-Diät

Es gibt verschiedene Arten von Kefir-Diäten: für 5 Tage, für eine Woche, für 9 (nach einigen Quellen für 10) Tage sowie für längere Zeiträume. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Feinheiten sowie einige Hinweise. Um ein paar Kilogramm loszuwerden, eignet sich also eine Kurzzeitdiät, während Sie für die Beseitigung großer Fettdepots (10 oder mehr kg) eine Diät für 2 oder mehr Wochen durchführen können.

Monodiät auf Kefir: deutlicher Gewichtsverlust

Dies ist der einfachste und schnellste Weg, die Wirksamkeit der Kefir-Diät zur Gewichtsreduktion zu überprüfen. Um ein Schlankheitsmenü zusammenzustellen, benötigen Sie lediglich frischen Kefir (nicht älter als 3 Tage). Für einen Tag benötigen Sie 1,5 Liter. Anstelle von Frühstück, Mittag- und Abendessen müssen Sie über den Tag verteilt ein fermentiertes Milchgetränk in kleinen Portionen trinken. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie nur Wasser zu sich nehmen.

Das Ergebnis der Diät gilt als gut, wenn es gelingt, 4 kg abzunehmen, da die meisten Menschen, die diese schnelle Methode anwenden, etwa 2-3 kg verlieren. Die Dauer der Einhaltung eines solch strengen Ernährungsplans beträgt maximal 3 Tage. Am Ende der Diät wird Abgenommenen empfohlen, schrittweise auf den gewohnten Speiseplan umzustellen, um keine Verdauungsstörungen zu verursachen.

Winter-Kefir-Diät (Fasten).

Arten der Kefir-Diät zur Gewichtsreduktion

Ein weiterer kurzfristiger Ernährungsplan, der Ihnen zeigt, wie Sie mit Kefir auf schmackhafte und sichere Weise abnehmen können. Diese Kefir-Diät ist auf maximal 5 Tage ausgelegt, einige Ernährungswissenschaftler empfehlen jedoch, sie nicht länger als 3 Tage einzuhalten. Der Hauptzweck besteht darin, das Gewicht nach großen Mahlzeiten wiederherzustellen (daher der Name der Diät).

Das Menü für jeden Tag mit diesem Ernährungsplan sieht wie folgt aus:

  • Morgenmahlzeit: Brei oder Omelett mit ungesüßtem Kräutertee, ein kleiner Gemüsesalat.
  • Ein Glas Kefir ein paar Stunden nach dem Frühstück.
  • Mittags: Diätsuppe mit Pilzen oder Hühnchen, gedünstetes Gemüse.
  • Ein Glas Kefir mit geriebenem Apfel ein paar Stunden nach dem Mittagessen.
  • Abendessen: Gemüseaufläufe, heiße ungesüßte Getränke, ausgenommen Kaffee.
  • Vor dem Schlafengehen: ein Glas Kefir.

Es wird empfohlen, die Portionen für diese Diät klein zu halten – bis zu 200 ml. Diese Art der Kefir-Diät zur Gewichtsreduktion kann trotz einer relativ abwechslungsreichen Ernährung nicht allzu lange angewendet werden. Die Anzahl der verlorenen Kilogramm hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Fünftägige Kefir-Diät

Dies ist die einzige Diät, bei der Sie Kefir vor dem Schlafengehen und nicht tagsüber trinken müssen. Eine auf fünf Tage ausgelegte Diät sorgt nicht für einen spürbaren Gewichtsverlust, ermöglicht aber die Beseitigung von Fettpolstern an Taille, Armen und Kinn. Die Hauptsache ist die genaue Einhaltung der Essenszeiten.

Das Tagesmenü ist das gleiche:

  • Frühstück um 7:00 Uhr - ein Glas Tee ohne Zucker;
  • zweites Frühstück um 9:00 Uhr - geriebene rohe Karotten unter Zusatz von Pflanzenöl 100-150 g;
  • Mittagessen um 11:00 Uhr - ein Stück gekochte Hähnchenbrust 150-200 g;
  • Nachmittagstee um 13:00 - ein mittelgroßer, nicht süßer Apfel;
  • zweiter Nachmittagstee um 15 Uhr - gekochtes Ei;
  • dritter Nachmittagsteeum 17 Uhr - ein kleiner saurer Apfel;
  • Abendessen um 19:00 Uhr - 10 getrocknete Pflaumen;
  • vor dem Schlafengehen um 21 Uhr - ein Glas fettarmer Kefir und eine Vitamintablette mit Jod.

Es wird nicht empfohlen, während dieser Diät Alkohol zu trinken, starken Kaffee und Tee zu trinken.

Wöchentliche Kefir-Diät

Wie man mit einer Kefir-Diät Gewicht verliert

Mit dieser Diät können Sie in nur einer Woche 5-9 kg loswerden, indem Sie 1,5 Liter Kefir pro Tag konsumieren. Das Tagesmenü umfasst neben Kefir ein Produkt aus der Liste:

  1. 5 gekochte Kartoffeln in der Schale.
  2. 100 g gekochtes Hühnerfleisch, vorzugsweise Brust.
  3. 100 g Tafelspitz.
  4. 100 g gekochter magerer Fisch.
  5. Frisches Obst und Gemüse ohne Einschränkungen.

Am sechsten Tag trinken sie nur Kefir und am siebten Tag nur Mineralwasser. Nach diesen Fastentagen können Sie schrittweise zu Ihrer gewohnten Ernährung zurückkehren.

Kefir-Diät für 9 Tage

Diese Diät gilt als streng und ist daher nur für Personen geeignet, die keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme haben. Im Gegensatz zur 7-Tage-Kefir-Diät kann man damit problemlos 10 kg abnehmen: Die meisten, die alle Empfehlungen befolgten, verloren 11 bis 15 kg.

Diese Diät beinhaltet keine Beschränkungen hinsichtlich der Menge an Kefir, die tagsüber getrunken wird. Das Einzige, worauf man achten sollte, ist der Fettgehalt. Er sollte 1 % nicht überschreiten.

In den ersten drei Tagen können Sie gekochten Reis ohne Salz als Zusatz zu Kefir verwenden – 100 g pro Tag. Ab dem vierten bis sechsten Tag statt Reis gekochte Hähnchenbrust verwenden, ebenfalls 100 g pro Tag. Vom siebten bis zum neunten Tag trinken sie ohne Einschränkungen Kefir und essen Äpfel.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte eine Person, die abgenommen hat, diese Diät schrittweise aufgeben. Dazu stehen magere Brühen, gekochtes oder gebackenes Gemüse in kleinen Mengen auf dem Speiseplan. Im Laufe von drei Tagen wird das Menü schrittweise wieder in seine gewohnte Form gebracht.

Gibt es Kefir, der zum Abnehmen geeignet ist?

Unabhängig von der Anzahl der Tage, die zum Abnehmen benötigt werden, ist es wichtig, das richtige fermentierte Milchgetränk zu wählen: Die Wirksamkeit der Diät hängt von seiner Qualität ab.

Um sicherzustellen, dass die Kefir-Diät für eine Woche oder einen anderen Zeitraum wirklich erfolgreich ist, empfiehlt es sich, beim Kauf von Kefir auf folgende Parameter zu achten:

  • Fettgehalt - von 0,5 bis 3,2 %;
  • Proteingehalt - bis zu 2,8 g pro 100 g Produkt;
  • Gehalt an Mikroorganismen - mehr als 107 KBE;
  • Hefegehalt - nicht weniger als 104 KBE;
  • ohne Konservierungsstoffe;
  • kurze Haltbarkeit.

Bei der Wahl, welcher Kefir zur Gewichtsreduktion besser zu trinken ist: ganz oder fettarm, empfehlen Experten, einem Getränk aus 1 % fermentierter Milch den Vorzug zu geben. Es enthält weniger Kalorien, was sehr wichtig ist, wenn man versucht, in kurzer Zeit Gewicht zu verlieren.

Wenn Sie Zweifel an der Möglichkeit haben, mit Kefir Gewicht zu verlieren, sollten Sie eine kurzfristige dreitägige Diät versuchen. Es wird Ihnen helfen, die Wirksamkeit dieser Methode zu überprüfen, um ein paar zusätzliche Pfunde ohne „Hungerstreik“ zu verlieren und gleichzeitig die Gesundheit Ihres Verdauungstrakts zu erhalten. Wenn alles gut geht, können Sie nach 2-3 Monaten komplexere und strengere Diäten mit Kefir ausprobieren.